Die MS Nordnorge

Die MS Nordnorge gehört zu den mittelgroßen Passagierpostschiffen der Reederei Hurtigruten ASA (ASA=AG). Die Nordnorge gehört der Postschiffflotte Norwegens an und fährt daher unter der norwegischen Postschiffflagge. (Link)

Die Nordnorge wurde am 20. März 1997 getauft und trägt seitdem den Namen für die Region Nordnorwegens. Gebaut wurde das Passagier-RoRo-Schiff von der Kleven Werft in Ulsteinvik (Norwegen). Sie fuhr zunächst 5 Jahre lang die Strecke, die sie heute auch wieder fährt: Bergen - Kirkenes. Ab 2002 wurde die Nordnorge nicht mehr für den Linienbetrieb eingesetzt, sondern fuhr Kreuzfahrten und Expiditonskreuzfahrten in der Antarktis und kreuzfahrten über den Atlantik. Im Sommer 2009 wurde das Schiff schließlich nach einer kurzzeitigen Vercharterung der Bredo-Werft in Bremerhaven zur Generalüberholung übergeben. Seit 2010 ist die Nordnorge wieder auf der regulären Route (Bergen - Kirkenes) unterwegs.

Hier die obligatorischen Schiffsdaten:

MS Nordnorge
HeimathafenNarvik
Länge123,30m
Breite19,50m
Tiefgangmax. 4,90m
Vermessung11.384 BRZ
Maschinenleistung2x 4.500 kW
Geschwindigkeitmax. 19 kn
Passagierzahl691
Fahrzeuge45


Zwar fuhr die Nordnorge immer für die Hurtigruten, aber der Eigner wechselte ein mal. Zunächst fuhr das Schiff in den Farben der UVDS (Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskap A/S), welche 2006 mit der TFDS (Troms Fylkes Dampskibsselskap A/S) fusionierte und so in die Reederei Hurtigruten ASA aufging. Seither fahren alle Hurtigrutenschiffe in den bekannten Farben: schwarzer Rumpf, roter Streifen, weißes Deck, schwarzer Schornstein mit Hurtigruten-Logo. Offenbar gab es jüngst eine weitere Veränderung, wie die Bilder belegen. Auf neueren Bildern ist ein weißer Schriftzug "Hurtigruten" auf dem schwarzen Rumpf an beiden Achterseiten zu sehen.

MS Nordnorge vor 2006 in Farben der UVDS

MS Nordnorge nach der Fusion 2006

MS Nordnorge seit Mitte 2011